Medikamentöse Langzeitbehandlung
Der Algorithmus ist aktiv: Sie können den Verweisen folgen und per Klick auf die entsprechende Stelle direkt in die Leitlinie "springen".
Zur Einordnung in den Kontext der NVL siehe Kapitel 5.1 Algorithmus.
1 Bei bereits mit der Kombination LABA/ICS vorbehandelten Patient*innen ist die Überprüfung der Indikation für eine ICS-Gabe zu prüfen.
2 Die Kombination LAMA/LABA/ICS kann bei höheren Eosinophilenwerten zum Einsatz kommen. Vor Eskalation ist generell die Indikation für ein ICS zu prüfen.
3 Die Gabe von Roflumilast ist bei Patient*innen mit COPD möglich, die trotz Therapie wiederholt exazerbieren, dem "chronische Bronchitis"-Phänotyp zuzuordnen sind und eine FEV1 < 50% haben. Roflumilast kann hierbei als Add On sowohl zusätzlich zu der Kombination LABA/LAMA als auch zu LAMA/LABA/ICS gegeben werden.
4 Wenn Patient*innen mit COPD über einen längeren Zeitraum beschwerdearm oder beschwerdefrei sind; sie von einer Eskalation nicht profitieren oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, ist die Möglichkeit der Deeskalation medikamentöser Therapiemaßnahmen unter engmaschiger Kontrolle zu prüfen.
LAMA: Langwirkende Anticholinergika (long-acting muscarinic antagonist), LABA: Langwirkende Beta-2-Sympathomimetika (long-acting beta2-agonist), ICS: Inhalatives Corticosteroid, SABA: kurzwirkende Beta-2-Sympathomimetika, SAMA: kurzwirkende Anticholinergika
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Fragebogen für rauchende Patient*innen mit COPD
Praxishilfe
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Flyer: Was ist wichtig? Was ist neu?
Die Kernaussagen der NVL für Ärztinnen und Ärzte zusammengefasst.
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Foliensatz
Für Präsentationen zu den NVL bei Kongressen.
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COPD – Brauche ich besondere Impfungen?
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COPD – Brauche ich Kortison?
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COPD – Information für Angehörige
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COPD – Meine wichtigsten Medikamente
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COPD – Soll ich an einer Schulung teilnehmen?
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COPD – Unterschiede bei Inhalier-Geräten
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COPD – Warum alltägliche und seelische Belastungen wichtig werden können
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COPD – Warum Bewegung wichtig ist
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COPD – Warum Rauchstopp wichtig ist
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COPD – Was tun bei unbekanntem Inhalier-Gerät?
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COPD – dauerhaft enge Atemwege
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COPD – wenn sie sich verschlechtert
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Langfassung
NVL COPD, 2. Auflage, Version 1
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Kurzfassung
NVL COPD, 2. Auflage, Version 1
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Leitlinienreport | PDF
Dokumentiert die spezifische Methodik und die verwendete Evidenz.
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Algorithmus: Diagnostik
NVL COPD, 2. Auflage, Version 1
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Algorithmus: Tabakentwöhnung
NVL COPD, 2. Auflage, Version 1
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Algorithmus Medikamentöse Langzeitbehandlung
NVL COPD, 2. Auflage, Version 1
Das Archiv enthält abgelaufene, zurückgezogene Dokumente zur Nationalen Versorgungsleitlinie COPD.
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Langfassung, 2. Auflage, Konsultationsfassung
ersetzt durch Langfassung, 2. Auflage, Version 1
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.9
Gültigkeit abgelaufen, Leitlinie in Überprüfung
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.8
ersetzt durch Version 1.9 im Januar 2012. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Dezember 2012
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.7
ersetzt durch Version 1.8 im April 2011. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Dezember 2011
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.6
ersetzt durch Version 1.7 im Februar 2010. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Januar 2011
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.5
ersetzt durch Version 1.6 im April 2008. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung, Empfehlungsgrad für "Empfehlung offen" von "C" in "0" geändert
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.4
ersetzt durch Version 1.5 im Dezember 2007. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer und redaktionelle Überarbeitung
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 1.4 im Juni 2007. Begründung: Korrekturen in Abbildung 1 (Kap. 3): Diagnostik der COPD
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.2
ersetzt durch Version 1.3 im Dezember 2006. Begründung: Redaktionelle Änderungen, Ergänzung des Abkürzungsverzeichnisses
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2 im Juni 2006. Begründung: Korrekturen zur Dosierung von von Bronchospasmin und Bricanyl vorgenommen in Kapitel H 9. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 9: Therapie der akuten Exazerbation in der Tabelle 5 (pdf-Version: S. 57)
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.07
ersetzt durch Version 1.1 im April 2006. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung ohne inhaltliche Änderung
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.9
Gültigkeit abgelaufen, Leitlinie in Überprüfung
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.8
ersetzt durch Version 1.9 im Januar 2012. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Dezember 2012
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.7
ersetzt durch Version 1.8 im April 2011. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Dezember 2011
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.6
ersetzt durch Version 1.7 im Februar 2010. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 31. Januar 2011
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.5
ersetzt durch Version 1.6 im April 2008. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung, Empfehlungsgrad für "Empfehlung offen" von "C" in "0" geändert
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.4
ersetzt durch Version 1.5 im Dezember 2007. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer und redaktionelle Überarbeitung
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 1.4 im Juni 2007. Begründung: Korrekturen in Abbildung 1 (Kap. 3): Diagnostik der COPD
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.3 im Dezember 2006. Begründung: Redaktionelle Änderungen, Ergänzung des Abkürzungsverzeichnisses; Versionsnummer 1.2 in Kurzfassung nicht besetzt (zur Vereinheitlichung der Versionen der Kurz- und Langfassung)
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Leitlinien-Report, 1. Auflage, Version 3.2
Gültigkeit abgelaufen, Leitlinie in Überprüfun
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Leitlinien-Report, 1. Auflage, Version 3.1
ersetzt durch Version 3.2 im April 2008. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung, Empfehlungsgrad für "Empfehlung offen" von "C" in "0" geändert
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Leitlinien-Report, 1. Auflage, Version 3.0
ersetzt durch Version 3.1 im Februar 2008. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer der NVL, Redaktionelle Überarbeitung
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 1.4 im Oktober 2016. Begründung: Ergänzungen unter Gültigkeitsdauer und Fortschreibung
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Version 1.2
ersetzt durch Version 1.3 im September 2008. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2 im Dezember 2007. Begründung: Verlängerung der Gültigkeitsdauer bis 2010
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.1 im Januar 2007. Begründung: Redakt. Überarbeitung
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PatientenLeitlinien-Report, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.1 im September 2008. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung
- Detaillierte Auflistung der Änderungen - PatientenLeitlinie der NVL COPD vom 24.01.2007
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