Impressum
Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression
Langfassung
Version 3.2, 2022
AWMF-Register-Nr.: nvl-005
Ergänzungen und Modifikationen der Leitlinie sind über die Webseite www.leitlinien.de/depression zugänglich.
Bitte beachten Sie, dass nur die unter www.leitlinien.de enthaltenen Dokumente des Programms für Nationale VersorgungsLeitlinien durch die Träger des NVL-Programms autorisiert und damit gültig sind. Bei NVL-Dokumenten, die Sie von anderen Webseiten beziehen, übernehmen wir keine Verantwortung für deren Gültigkeit.
Herausgeber
- Bundesärztekammer (BÄK)
Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Ärztekammern
www.baek.de - Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)
www.kbv.de - Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
www.awmf.org
sowie
- Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie e.V.
- Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
- Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker
- Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V.
- Bundespsychotherapeutenkammer
- Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V.
- Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V.
- Deutsche Ärztliche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V.
- Deutsche DepressionsLiga e. V.
- Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Psychodynamische Psychotherapie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Biologische Psychiatrie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Klinische Psychotherapie, Prävention und Psychosomatische Rehabilitation e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Naturheilkunde e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e. V.
- Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V.
- Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft e. V.
- Deutsche Psychoanalytische Vereinigung e. V.
- Deutscher Verband Ergotherapie e. V.
- Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin e. V.
- Gesellschaft für Phytotherapie e. V.
Mittragende Organisationen
Folgende Organisationen beteiligten sich an einem externen Review und tragen die Empfehlungen der Leitlinie mit:
- Arbeitskreis für Chefärztinnen und Chefärzte der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie an Allgemeinkrankenhäusern (ACKPA)
- Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie e. V. (BPM)
- Berufsverband Deutscher Nervenärzte e. V. (BVDN)
- Berufsverband Deutscher Psychiater e. V. (BVDP)
- Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien e.V. (BAG KT)
- Bundesdirektorenkonferenz – Verband leitender Ärztinnen und Ärzte der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie e. V. (BDK)
- Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e. V. (BVVP)
- Chefarztkonferenz psychosomatisch-psychotherapeutischer Krankenhäuser und Abteilungen e. V. (CPKA)
- Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie e. V. (DVT)
- Deutsche Gesellschaft für Hirnstimulation in der Psychiatrie (DGHP)
- Deutsche Psychotherapeutenvereinigung e. V. (DPtV)
- Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V. (GwG)
- Stiftung Deutsche Depressionshilfe
Redaktion und Pflege
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
(Gemeinsame Einrichtung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung)
im Auftrag von BÄK, KBV, AWMF
Korrespondenz
ÄZQ – Redaktion Nationale VersorgungsLeitlinien
TiergartenTower
Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin
Tel.: 030-4005-2508 - Fax: 030-4005-2555
E-Mail: nvl@azq.de
Internet: www.leitlinien.de
– Kommentare und Änderungsvorschläge bitte nur an diese Adresse –
Gültigkeitsdauer und Fortschreibung
Bei der Version 3 der NVL Unipolare Depression handelt es sich um eine Teilpublikation. Die Bearbeitung der weiteren Kapitel folgt sukzessive im Anschluss an die Veröffentlichung der Version 3.
Diese Leitlinie wurde am 29. September 2022 durch die Träger des NVL-Programms verabschiedet und ist bis zur nächsten Überarbeitung bzw. spätestens bis 29. September 2027 gültig.
Verantwortlich für die kontinuierliche Fortschreibung, Aktualisierung und Bekanntmachung ist das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) gemeinsam mit der Leitlinienkommission der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).
Fassungen der Leitlinie
Die Nationale VersorgungLeitlinie Unipolare Depression wird mit folgenden Komponenten publiziert:
- Langfassung: Graduierte Empfehlungen und Darstellung der Evidenzgrundlage (Evidenz und weitere Erwägungen);
- Kurzfassung: Übersicht der graduierten Empfehlungen;
- Leitlinienreport mit Evidenztabellen;
- Patientenleitlinie;
- weitere Materialien wie Patientenblätter und Kurzinformationen.
Alle Fassungen sind zugänglich über das Internetangebot des NVL-Programms www.leitlinien.de.
Bitte wie folgt zitieren
Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, Version 3.2. 2022 [cited: YYYY-MM-DD]. DOI: 10.6101/AZQ/000505. www.leitlinien.de/depression.
Internet: www.leitlinien.de, register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-005
Autor*innen
Autor*in |
Fachgesellschaft/Organisation |
---|---|
Prof. Dr. Manfred Gerlach Dr. Frank Faltraco |
Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie e.V. (AGNP) |
Prof. Dr. Tom Bschor |
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) |
Prof. Dr. Martina Hahn Dr. Katja Renner |
Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) |
Dr. Dietrich Munz Dr. Alessa Jansen |
Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) |
Prof. Dr. Thomas Messer |
Deutsche Ärztliche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DÄVT) |
Dr. Martin Ohly |
Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie / |
Prof. Dr. Jochen Gensichen Prof. Dr. Wilhelm Niebling |
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. (DEGAM) |
Prof. Dr. Christian Otte Prof. Dr. Thomas Frodl |
Deutsche Gesellschaft für Biologische Psychiatrie e. V. (DGBP) |
Prof. Dr. Hans Gutzmann |
Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e. V. (DGGPP) |
Dr. Sigrid Krause Prof. Dr. Volker Köllner |
Deutsche Gesellschaft für Klinische Psychotherapie, |
Prof. Dr. Dr. Martin Härter Prof. Dr. Harald Baumeister |
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie e. V. (DGMP) |
Dr. Petra Klose |
Deutsche Gesellschaft für Naturheilkunde e. V. (DGNHK) |
Prof. i.K. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa Gerlinde Strunk-Richter |
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) |
Prof. Dr. Andreas Reif Prof. Dr. Dr. Michael Bauer Prof. Dr. Christian Otte |
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik |
Christa Leiendecker Dr. Christian Holzapfel |
Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik |
Prof. Dr. Martin Hautzinger Prof. Dr. Christine Kühner |
Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V. (DGPs) |
Prof. Dr. Henning Schauenburg Univ.-Prof. Ulrike Dinger-Ehrenthal |
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche |
Prof. Dr. Christoph Nissen |
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) |
Reiner Ott |
Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. (DGSP) |
Prof. Dr. Claus Reinsberger |
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e. V. (DGSP) |
Prof. Dr. Matthias Ochs Dr. Filip Caby |
Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und |
Prof. Dr. Holger Schulz |
Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e. V. (DGRW) |
Prof. Dr. Thomas Heidenreich PD Dr. Tobias Teismann |
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DGVT) |
Prof. Silke Wiegand-Grefe |
Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft e. V. (DPG) |
Prof. Dr. Heinz Böker Prof. Dr. Cornelia Albani, MBA |
Deutsche Psychoanalytische Vereinigung e. V. (DPV) |
Azize Kasberg Frank Zamath |
Deutscher Verband Ergotherapie e. V. (DVE) |
Univ.-Prof. Ulrike Dinger-Ehrenthal Prof. Dr. Henning Schauenburg |
Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin e. V. (DKPM) |
Dr. Petra Klose Prof. Dr. Jost Langhorst |
Gesellschaft für Phytotherapie e. V. (GPT) |
Jürgen Matzat |
Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) |
Thomas Voigt † Jürgen Leuther |
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V.; Deutsche DepressionsLiga e. V. |
Karl Heinz Möhrmann |
Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V. (BApK) |
Methodische Begleitung und Koordination
- Dr. Monika Nothacker, MPH
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) - Peggy Prien; Corinna Schaefer
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) - Prof. Dr. Dr. Martin Härter
Leiter des Wissenschaftlichen Beirates des ÄZQ
Besonderer Hinweis Die Medizin unterliegt einem fortwährenden Entwicklungsprozess, sodass alle Angaben, insbesondere zu diagnostischen und therapeutischen Verfahren, immer nur dem Wissensstand zur Zeit der Drucklegung der VersorgungsLeitlinie entsprechen können. Hinsichtlich der angegebenen Empfehlungen zur Therapie und der Auswahl sowie Dosierung von Medikamenten wurde die größtmögliche Sorgfalt beachtet. Gleichwohl werden die Nutzenden aufgefordert, die Beipackzettel und Fachinformationen der pharmazeutischen Unternehmen zur Kontrolle heranzuziehen und im Zweifelsfall entsprechende Fachleute zu konsultieren. Fragliche Unstimmigkeiten sollen bitte im allgemeinen Interesse der NVL-Redaktion mitgeteilt werden. Die Nutzenden selbst bleiben verantwortlich für jede diagnostische und therapeutische Applikation, Medikation und Dosierung. In dieser VersorgungsLeitlinie sind eingetragene Warenzeichen (geschützte Warennamen) nicht besonders kenntlich gemacht. Es kann also aus dem Fehlen eines entsprechenden Hinweises nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Bestimmung des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung des ÄZQ unzulässig und strafbar. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des ÄZQ reproduziert werden. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung, Nutzung und Verwertung in elektronischen Systemen, Intranets und dem Internet. Abweichend davon stimmen die Rechteinhaber*innen der uneingeschränkten Nutzung ihrer für diese Leitlinie erstellten Abbildungen und Tabellen durch Dritte ausdrücklich zu. Insbesondere ist dem Gemeinsamen Bundesausschuss die Nutzung gestattet, einschließlich der vollständigen oder teilweisen Aufnahme von Abbildungen und Tabellen in veränderter oder unveränderter Form in amtlichen Werken, wie den Richtlinien und Tragenden Gründen des Gemeinsamen Bundesausschusses, und deren Veröffentlichung, unter anderem im Bundesanzeiger und im Internet. |
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Flyer: Was ist wichtig? Was ist neu?
Die Kernaussagen der NVL für Ärztinnen und Ärzte zusammengefasst.
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Foliensatz
Für Präsentationen zu den NVL bei Kongressen.
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Unipolare Depression – Algorithmen
Mit aktiven Verweisen direkt in die Leitlinie.
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Depression – Antidepressiva: Was ist beim Absetzen zu beachten?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Antidepressiva: Was sollte ich wissen?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Antidepressiva: Was tun, wenn ein Antidepressivum nicht wirkt?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Antidepressiva: Hilft ein genetischer Test das richtige Mittel zu finden?
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Depression – Hilft Johanniskraut gegen Depressionen?
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Depression – Ist eine Krankschreibung für mich sinnvoll?
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Depression – Psychotherapie und Antidepressiva: Was sind Vor- und Nachteile?
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Depression – Sind Benzodiazepine bei einer Depression ratsam?
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Depression – Sind Zauberpilze, Cannabis oder Lachgas sinnvoll?
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Depression – Was bringen mir Sport und Bewegung?
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Depression – Was ist eine repetitive Transkranielle Magnetstimulation?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Was passiert bei einer Elektrokonvulsions-Therapie?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Was sollten Angehörige wissen?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Welche Behandlung ist für mich geeignet?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Wie erkenne ich eine Depression?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression – Wo finde ich Hilfe?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression: Psychotherapie – Welche Verfahren gibt es?
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Patientenleitlinie Depression
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Depression
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Depression - Angehörige und Freunde
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Depression - Schwangerschaft und Geburt
Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de
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Langfassung
NVL Unipolare Depression, Version 3.2, 2022
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Kurzfassung
NVL Unipolare Depression, Version 3.2, 2022
Das Archiv enthält abgelaufene, zurückgezogene Dokumente zur Nationalen Versorgungsleitlinie Unipolare Depression.
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Langfassung, Version 3.1
ersetzt durch Version 3.2, Juli 2023
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Kurzfassung, Version 3.1
ersetzt durch Version 3.2, Juli 2023
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Langfassung, Version 3.0
ersetzt durch Version 3.1, Januar 2023
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Kurzfassung, Version 3.0
ersetzt durch Version 3.1, Januar 2023
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Langfassung, Version 3, Konsultationsfassung
ersetzt durch Version 3.0, September 2022
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Langfassung, 2. Auflage, Version 5
ersetzt durch Version 3.0, September 2022
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Langfassung, 2. Auflage, Version 4
ersetzt durch Version 5, März 2017. Begründung: redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 2. Auflage, Version 3
ersetzt durch Version 4, Oktober 2016. Begründung: redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 2. Auflage, Version 2
ersetzt durch Version 3, März 2016. Begründung: redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 2. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2. Begründung: Ergänzt wurden in den Empfehlungskästen die Levels of Evidence (LoE) für die im Rahmen des Updates nicht modifizierten, sondern bestätigten Empfehlungen.
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Langfassung, 2. Auflage, Konsultationsentwurf
ersetzt durch Finalfassung. 2. Auflage, Version 1, November 2015.
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Langfassung, 1. Auflage, Version 5
ersetzt durch 2. Auflage, Version 1, November 2015.
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 5, Juni 2015. Begründung: Grundsätzliche Änderung der vorgegebenen Gültigkeit aller NVL von vier auf fünf Jahre, Einführung neuer Versionsnummerierung, Ergänzung der DOI sowie redaktionelle Änderungen. Gültigkeit auf Antrag des Leitliniensekretariates nach Überprüfung verlängert bis zum 31.08.2015
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.2
ersetzt durch Version 1.3, Januar 2012. Begründung: Ergänzungen zu Citalopram und Escitalopram im Kapitel "H 3.6.2.1 Kardiovaskuläre Erkrankungen und Schlaganfall"
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Langfassung, 1. Auflage, Konsultationsentwurf, Version 1.2
ersetzt durch Finalfassung. Begründung: Ende der Konsultationsphase am 28. August 2009
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2, August 2011. Begründung: Änderung zu Reboxetin, redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 1. Auflage, Konsultationsentwurf, Version 1.1
ersetzt durch Version Kons. 1.2, Juli 2009. Begründung: Ergänzung Kapitel 4
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.1, Dezember 2009. Begründung: Korrektur der Zusammenfassung des systematischen Reviews von Rose et al. 2003, S. 138
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Langfassung, 1. Auflage, Konsultationsentwurf, Version 1.0
ersetzt durch Version Kons. 1.1, Juni 2009. Begründung: Redaktionelle Änderungen im Impressum, inhaltlich unverändert
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Kurzfassung, 2. Auflage, Version 1
PDF zum Download
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 5 - englisch
Gültigkeit abgelaufen, November 2015. Begründung: Veröffentlichung der Langfassung, 2. Auflage
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 5
Gültigkeit abgelaufen, November 2015. Begründung: Veröffentlichung der Langfassung, 2. Auflage
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.3 - englisch
ersetzt durch Version 5, Juni 2015. Begründung: Extension of the validity period from four to five years for all NDMG in principle, new version numbering, addition of the DOI, editorial changes. Validity extended until August 31, 2015 on request of the guideline office
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 5, Juni 2015. Begründung: Grundsätzliche Änderung der vorgegebenen Gültigkeit aller NVL von vier auf fünf Jahre, Einführung neuer Versionsnummerierung, Ergänzung der DOI sowie redaktionelle Änderungen. Gültigkeit auf Antrag des Leitliniensekretariates nach Überprüfung verlängert bis zum 31.08.2015
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.2 - englisch
ersetzt durch Version 1.3, Januar 2012. Begründung: Anpassung der Versionsnummerierung an Langfassung, erste Version: 1.2
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.2
ersetzt durch Version 1.3, Januar 2012. Begründung: Anpassung der Versionsnummerierung an Langfassung
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2, August 2011. Begründung: Änderung zu Reboxetin, redaktionelle Änderungen
-
Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.1, Dezember 2009. Begründung: Anpassung der Versionsnummerierung an Langfassung, ohne inhaltliche Änderungen
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Leitlinienreport, Version 3, Konsultationsfassung
ersetzt durch Version 3.0, September 2022
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Leitlinienreport, 2. Auflage, Version 5
ersetzt durch Version 3.0, September 2022
Hinweise und Kommentare
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