Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Einstufung von Leitlinien-Empfehlungen in Empfehlungsgrade (Grades of Recommendation)
Tabelle 2: Klassifikation des Praxisblutdruckes und Definition der Schweregrade der Hypertonie
Tabelle 3: Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Tabelle 4: Messverfahren
Tabelle 5: Hinweise für die hypertoniespezifische Anamnese und körperliche Untersuchung
Tabelle 6: Mögliche klinische Hinweise für eine sekundäre Hypertonie
Tabelle 7: Parameter für das Monitoring
Tabelle 8: Blutdruckmessung im Monitoring
Tabelle 9: Messverfahren - Mittlere Differenz der Blutdrucksenkung, nach 12 Monaten
Tabelle 10: Messhäufigkeit in den eingeschlossenen Studien
Tabelle 11: Analogwerte für die Praxis-, Heim- und ambulante 24-h-Blutdruckmessung (ABDM)
Tabelle 12: Inhalte von Schulungen für Personen mit Hypertonie
Tabelle 13: Wirkstoffklassen der ersten Wahl (in alphabetischer Reihenfolge)
Tabelle 14: Morbidität und Mortalität sowie Blutdruckdifferenz und Therapieabbrüche auf Grund von unerwünschten Wirkungen von ACE-Hemmern, Betablockern, Kalziumkanalblockern sowie Thiazid- bzw. thiazidartigen Diuretika gegenüber Plazebo oder keiner medikamentösen Therapie
Tabelle 15: Mortalität und Morbidität von RAS-Inhibitoren (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Renin-Inhibitoren) gegenüber anderen Antihypertensiva
Tabelle 16: Mortalität und Morbidität sowie Blutdruckdifferenzen von Kalziumkanalblockern gegenüber anderen Antihypertensiva
Tabelle 17: Ergebnisse Low-Ceiling-Diuretikavergleiche
Tabelle 18: Antihypertensive Fixkombinationen mit Diuretika vs. freier Kombination, Deutschland
Tabelle 19: Weitere Wirkstoffklassen für spezielle Personengruppen
Tabelle 20: Effekt auf den Blutdruck (weitere Wirkstoffklassen)
Tabelle 21: Wirkstoffe der Wahl bei arterieller Hypertonie und Kinderwunsch
Tabelle 22: Ausgewählte Notfallmedikamente
Tabelle 23: Auswahl potenziell relevanter Arzneimittelwechselwirkungen mit Antihypertonika
Tabelle 24: Zusammenfassung der primären Ergebnisse der eingeschlossenen Studien
Tabelle 25: Mögliche Konstellationen zur Abstimmung oder Überweisung
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Flyer: Was ist wichtig?
Die Kernaussagen der NVL für Ärztinnen und Ärzte zusammengefasst.
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Foliensatz
Für Präsentationen zu den NVL bei Kongressen.
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Algorithmen
Mit aktiven Verweisen direkt in die Leitlinie.
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Bluthochdruck – Was hat Salz mit dem Blutdruck zu tun?
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Bluthochdruck – Warum hilft es, aufs Rauchen zu verzichten?
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Bluthochdruck – Wie trifft man gemeinsame Entscheidungen?
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Bluthochdruck – Warum ist Bewegung gut für mich?
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Bluthochdruck – Welche Rolle spielen Gewicht, Ernährung und Alkohol?
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Bluthochdruck – Gefäßschäden und Folgeerkrankungen
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Bluthochdruck – Kinderwunsch und mögliche Schwangerschaft
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Bluthochdruck – Wie messe ich meinen Blutdruck richtig?
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Bluthochdruck – Wie schaffe ich es, an meiner Behandlung dranzubleiben?
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Bluthochdruck – Wie soll der Blutdruck eingestellt sein?
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Bluthochdruck – Was tun, wenn der Blutdruck plötzlich viel zu hoch ist?
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Bluthochdruck – Soll ich an einer Schulung teilnehmen?
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Bluthochdruck – Was sind die wichtigsten Medikamente?
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Bluthochdruck – Was tun, wenn die Medikamente nicht wirken?
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Patientenleitlinie Bluthochdruck
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Bluthochdruck – Warum ist eine Behandlung wichtig?
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Langfassung
NVL Hypertonie, Version 1.0, 2023
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Kurzfassung
NVL Hypertonie, Version 1.0, 2023
Das Archiv enthält abgelaufene, zurückgezogene Dokumente zur Nationalen Versorgungsleitlinie Hypertonie.
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Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Leitlinienreport zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Evidenzbeschreibung zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Interessenkonflikte zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Patientenblätter zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Patientenleitlinie, Version 1, Konsultation
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2024 beendet
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